top of page

was ist TANTRA?



SINN + SINNLICHKEIT Eine offene Frage, verlangt nach einer offenen Antwort.

Was ist Tantra wirklich? Anders als wir denken, ist Tantra vor allem eine Lebenslehre.


Grundsätzlich ist Tantra eine Lebenslehre aus Indien, die im frühen frühen Mittelalter entstanden ist. Es geht bei Tantra darum, sich und den eigenen Körper besser kennenzulernen und den eigenen Bedürfnissen durch ein aufmerksames Hineinspüren besser zu folgen.


Tantra umfasst dabei viele verschiedene Aspekte, wie Körperübungen, Körperpflege oder Ernährung, und unter anderem auch die rituelle Vereinigung, das heisst den Sexualakt. Das ist in der ursprünglichen Lehre aber nur ein kleiner Teil von Tantra.


Bei uns im Westen, wird meistens aber nur dieser Teil übernommen. Daher denke ich, dass du vom «westlichen Tantra» gehört hast. Bei uns sind vor allem, die sogenannte Tantra Massagen bekannt. Das sind sehr sinnliche Ganzkörpermassage, die je nach Wunsch auch die Geschlechtsteile umfasst. Diese heissen im Tantra «Yoni» (Yoni Massage) für das weibliche Geschlecht und «Lingam» (Lingam Massage) für das männliche Geschlecht.


Tantra-Massagen kann man in der Schweiz inzwischen bei vielen seriösen Anbieter allein oder als Paar buchen. Bei seriösen Tantra-Massagen geht es nicht um Sex, da die Massage immer nur einseitig ist. Das heisst ein Teil empfängt, der andere Teil gibt. Dabei wird der ganze Körper berührt, gestreichelt und sensibilisiert. Vor allem bei Yoni und Ligam Massagen kann es aber durchaus sein, dass die Person, die massiert wird, einen Orgasmus erlebt. Dieser steht im Sinne der Tantralehre allerdings nicht im Vordergrund. Viel wichtiger ist die Erfahrung mit dem eigenen Körper und der eigenen Lust.


Daneben gibt es sicher auch weniger seriöse Anbieter, und da ist dann der Begriff Tantra-Massage wohl eher gleichbedeutend mit Geschlechtsverkehr. Deshalb würde ich mich immer im Vorfeld genauer über das Studio informieren.


Wenn du Tantra für dich und eure Beziehung zuhause kennenlernen möchtest, dann kannst du dir zum Einstieg einmal ein gutes Buch oder einen Film besorgen. Ich empfehle in meinen Kunden und Klienten den Film «Yoni & Lingam Massage» oder die Bücher «Yoni Massage» und «Lingam Massage»  von Michaela Riedl und Klaus Jürgen Becker. Ebenfalls brauchst du ein gutes Massageöl und ein Gleitmittel auf Silikonbasis für die Intimmassage. Experimentieren kannst du auch mit Seidentüchern und Federn.


Viel Spass :)

120 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page